in Neuberg an der Mürz
Erleben Sie das Fischen in seiner schönsten Form. Die Unberührtheit und Pracht des Naturparks Mürzer Oberland, das glasklare Wasser der Mürz, die hier ihren Ursprung hat, sind die unvergleichliche Kulisse für eines der letzten Abenteuer. Wunderschöne Rieselstrecken und lange Züge, tiefe Gumpen und Löcher - dort findet man die kerngesunden Bach- und Regenbogenforellen. Die Länge des Reviers eignet sich zudem hervorragend für Fliegenfischerkollegen welche ihre Erlebnisse gemeinsam genießen möchten und bietet Begleitpersonen im Umfeld eine unbeschreiblich schöne Natur und viel Kultur, die es zu entdecken gilt.
Fischereibestimmungen für das Fischereirevier der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz
Das Revier erstreckt sich von der Fellnerbrücke (oberhalb Mürzsteg bis zur Bahnhofsbrücke in Neuberg ca. 10km). Die Fischereisaison beginnt am 01.04. und endet am 31.10.
Länge: ca. 10 km
Breite: ca. 15 - 40 m
Um unseren Fischbestand bestmöglich zu unterstützen, wurde der Bereich Fellnerbrücke bis zur Riesbrücke als Catch und Release Strecke ausgewiesen. (Bereich ohne Fischentnahme). Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!
Das Mürzufer ist beidseitig von 6.00 Uhr bis Sonnenuntergang befischbar, außer im Bereich Jagdschloss, hier darf nur Straßenseitig gefischt werden. 100 Meter oberhalb der Werksbrücke (Sägewerksbereich) bis zur Kühhörndlbrücke darf aus Rücksicht auf Fußgänger und Verkehr auf der Straßenseite nicht gefischt werden. Auch das Parken im Sägewerksbereich links von der Werksbrücke Stromabwärts bis zur Kühhörndlbrücke ist nicht mehr gestattet.
Im gesamten Revier darf nur mit einer Fliegenrute und einer Kunstfliege ohne Widerhaken gefischt werden, außerdem dürfen nur Trockenfliegen, Nymphen sowie Nassfliegen bis Hakengröße 10 und kleiner verwendet werden. Jig, Bleiköpfe, Bleikugeln, vergoldete Haken, verbleite und zusätzlich beschwerte Vorfächer sind untersagt. Nur kleine Bissanzeiger, welche sich durch die Rutenringe ziehen lassen. An beiden Stauseen darf auch ein Bellyboot bis 50m vor der Staumauer verwendet werden.
Fischerkarten sind nach dem Fischen beim Marktgemeindeamt Neuberg/Mürz (Postkasten) abzugeben.
GRUNDKURS - FLIEGENFISCHERKURSE an der Mürz:
"Herzlich Willkommen" in Neuberg!
Informationen, Termine und Anmeldung:
Firma Pijawetz unter www.pijawetz.com
Was uns am Herzen liegt:
Die Lizenzausgabe erfolgt limitiert.
Schonendes Fischen ausschließlich mit der Fliegenrute und Schonhaken.
Schonender Umgang mit der Kreatur in Zeiten sich verändernder Umwelteinflüsse.
Äsche ganzjährig geschont.
Bachforelle wird forciert.